Bauernhofurlaub

 Hausprospekt

 Reportage

 Ferienwohnungen

 Erlebnisse

 Bauernhof Tiere

 Traktor fahren

 Bilder Galerien

 Preise

 Kontakt

 News

 Service

 Ausflugsziele

 Internet Shop

 Impressum

Bauernhof Fingermühl

Ferienwohnung Bauernhof Bayern

Reportage über unseren Bauernhof in der Zeitschrift “Tina”

Im Juli 2002 besuchte uns ein Reporterteam, Journalistin Petra Chicos und Fotograf Tom River. Es entstand ein schöner zweiseitiger Bericht in Form

Heuernte
Maisernte
Grassiloernte
Apfelernte
Reportage
Schnappschüsse
Wasserkraft

eines Tagesablaufs unserer Urlaubsgäste beim Urlaub am Erlebnisbauernhof.
Am 01.Aug. 2002 erschien der der Artikel in der Zeitschrift “Tina”.
„Ställe ausmisten? Das ist echt Cool“

Kühe, Schweine, Federvieh - Bauernhof Tiere erleben - Der Bauernhoft ‚Fingermühl“ in Bayern wird noch als traditioneller Bauernhof geführt. Dort lernen Stadtkinder, woher die Milch kommt. Und arbeitsscheu dürfen die Gäste auch nicht sein. Tina war einen Tag lang dabei!

Es ist sechs Uhr morgens. Nebelschwaden ziehen über Äcker, die Sonne schiebt sich langsam über die Wipfel der angrenzenden Wälder Die Natur in Michelsneukirchen, einem verträumten 1 700-Seelen Städtchen im Bayerischen Wald, erwacht. Vor uns taucht der Bauernhof „Fingermühl“ auf. Ein Einzelgehöft auf 570 Meter Höhe, 21 Hektar Land. Wohnhaus, Ställe, eine alte Mühle, das Sägewerk. Ein Bächlein plätschert. Bilderbuchromantik. Hier leben die Bauersleut Maria (53) und Johann Laußer (62). Seit dem 16. Jahrhundert ist der Bauernhof schon im Familienbesitz. Als ein sommersprossiges Mädchen mit Körbchen über den Hof zum Stall läuft

Ferienwohnung Bauernhof Bayern

kommt am Hof Leben auf. Gackernd rennen Hühner auseinander, die Kleine quietscht vor Vergnügen. Vor sieben Tagen war es noch Marie­Theres (9), die vor dem Federvieh Reißaus nahm. Doch da ist die Bäuerin Maria gekommen und hat ihr mit viel Geduld die Angst genommen. Einblicke in die Ferienwohnung Bayerischer Wald

 

Bauernhof Tiere - Die Kinder auf Fütterungstour

Hühnerfüttern auf dem Bauernhof in Bayern

Die Bäuerin hat Erfahrung mit Stadtkindern. Seit zehn Jahren bieten sie und ihr Mann kinderfreundlicher Urlaub auf dem Bauernhof an. „Aber wo noch richtig zugepackt und gearbeitet wird“, erzählt Maria. „Viele Gehöfte sind ja nur noch reine Gasthöfe und eher wie Hotelbetriebe. Bei uns ist es zwar nicht so geleckt, aber sogar die Amerikaner finden her, weil sie einen echten bayerischen Bauernhof kennen lernen wollen.“ Stolz erzählt sie, wie begeistert die Gäste sind, vor allem die Kinder.

„Schauns“, sagt Maria in ihrem besten Hochdeutsch, „es gibt Stadtkinder, die noch nie einer richtigen Kuh gegenüber gestanden haben, geschweige denn wissen, woher die Milch kommt. Auch Gerüche kennens oft nicht, den Duft von Heu ...„ Die Bäuerin schüttelt den Kopf „Mein Mann wusste mal gar nicht recht, wie er einen Misthaufen erklären soll, oder dass es uns gar nichts ausmacht, dass wir hier keine Pizzeria haben.“

Ganz so ahnungslos ist die kleine Marie-Theres dann doch nicht. Sie und ihre Familie, Papa Bernhard (43) und Mutter Iris Käfer (38) sowie Schwester Daniela (16) kommen aus Saarlouis (Saarland). Mit leuchtenden Augen präsentiert die Kleine ihre Ausbeute noch warmer Eier aus dem Hühnerstall und erklärt, sie müsse jetzt gleich mit zum Kühe melken, denn: „Zum Frühstück gibts immer frische Milch.“. Der Holztisch mitten auf der Wiese ist schon gedeckt: Eier, Speck Wurst, Käse, frisches Brot bringen die richtige Stärkung für den Tag.
Auch die zweite Gastfamilie ist schon da: Das Ehepaar Elisabeth (40) und Bernd Mathieu (41) mit den Kindern Barbara (12) und Christian (15) sowie Cousin Tobias (15). Wanderurlaub in Bayern - Die Eltern wollen heute eine Wandertour durch die Wälder des Bayerischen Waldes machen. Für die Kinder ist „Bauerntag“ angesagt. Das heißt, erst mal mit Bauer Johann hoch oben auf dem Traktor sitzen und zu den Ackern und Feldern tuckern, wo Hafer, Gerste und Mais wachsen.

Bauernhof Urlaub - Spass im Heustadel!

Vom Stall frisch auf den Tisch:

Eier Hühner auf dem Bauernhof Bayern
im Heustadl auf dem bauernhof

Der Bauer wird erklären, ob der Boden zu trocken oder zu feucht ist und ob „heute noch ein Wetter kommt“. Futter (Gras) ist einzuholen, der Kuh- und Pferdestall auszumisten. „Das ist echt cool“, sagt Christian. „Am ersten Tag hatten wir totalen Muskelkater.“ Der ist aber schon längst weg, denn nach harter Stallarbeit gibts eine Heuschlacht in dem riesigen Schober. „Und heute Nacht schlafen wir dort“, verrät Barbara. „Huhu, dann kommen die Gespenster“, neckt Tobias sie keck.

Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern!

Nachmittags werden die beiden Pferde Romy und Regina gesattelt. Reiturlaub am Bauernhof ist angesagt. Durch die Apfel- und Birnbäume gehts hinaus zu dem Reitweg durch die Wälder Marie-Theres will lieber bei ihren Babys bleiben. So nennt sie die drei frisch geschlüpften Gänseküken. „Sind sie nicht süß?“ wiederholt sie immer und immer wieder.

Bäuerin Maria lächelt milde. Auch sie ist schon seit 6 Uhr auf den Beinen. Ihr Arbeitstag dauert bis 22 Uhr Jeden Tag, auch am Wochenende. Ihre eigenen drei Kinder hat sie fast zwischendurch groß gezogen. „Es ist nicht immer einfach“, gesteht sie. „Aber ich könnte und wollte gar nichts anderes machen. Und ehrlich gesagt, sind die Gäste eine nette Abwechslung, es macht mir einfach Spaß.“

Die Entenküken sind 7 Tage alt. Bilder vom Federvieh

Reportage in Bayern - Bauernhof Fingermühl im Bayerischen Wald

Inzwischen ist die Eltern Wandergruppe zurück. „Einfach herrlich“, schwärmt Iris Käfer „Diese Luft, diese Ruhe! Ich bin das nicht gewohnt. Ich könnte sofort ins Bett fallen.“ Ihr Mann Bernhard strotzt dagegen vor Tatendrang. „So, jetzt frage ich unseren Bauern, wie das Sägewerk funktioniert. Vielleicht lässt er mich ja ein wenig hobeln.“ Schon ist er mit Männerfreund Bernd Mathieu verschwunden.

Die Frauen setzen sich mit der Bäuerin auf die alte Holzbank. Vor ihnen tummeln sich die 20 Hühner, 10 Enten, 7 Gänse und zahllose Kätzchen. Bäuerin Maria erzählt, dass sie es leider nicht mehr schafft auch noch Käse zu machen oder zu buttern. „Dann bräuchte ich einen 40-Stunden-Tag“, seufzt sie. „Und mein Mann hat es am Knie. Aber nächste Woche kaufen wir Ferkel, die wir um Weihnachten schlachten. Die geben Fleisch, Wurst und Schinken fürs ganze Jahr.“

Bewundernd hören die beiden Hausfrauen zu. „Und ich stöhne schon übers Fensterputzen“, gesteht die eine. „Ich freue mich immer so auf meinen Fernsehabend“, sagt die andere. Bäuerin Maria lächelt milde. „Fernsehen?“ fragt sie. „Schauns, Ihre Kinder vermissen hier doch auch keinen Fernseher. Obwohl sie die Möglichkeit hätten.“ „Ja“, geben beide Frauen zu. „Das ist ja das Tolle. Plötzlich fragen die Kinder nicht mehr nach Action-Serien oder Computerspielen. Schon deshalb lohnt sich dieser Urlaub.“

Ferien auf dem Bauernhof
  “Action” beim Reiten!

Bayern Ferienwohnung Bauernhof

Reporter auf dem Ferienhof in Bayern im Bayerischen Wald

Bauernhof Bayern Ferienwohnung

Reporter im Einsatz!

Trotz der vielen Arbeit nimmt sich die Bäuerin Zeit zum „Ratschen“. Begeistert erzählt sie vom Feuerwehrverein in dem ihr Mann ist, von den Schützenfesten in den umliegenden Dörfern und natürlich auch von ihrem drei Monate alten Enkelkind und dass einer ihrer Söhne zum Glück eines Tages den Hof übernehmen wird. „Viele Buben haben ja keine Lust mehr drauf. Es ist eben eine Menge Arbeit, und Millionär wird man auch nicht.“ Doch als die Männer und die Kinder wieder auftauchen, springt Marie sofort auf „Ich muss ja noch ...„

Um 8 Uhr abends wird der Grill angezündet. Deftige Steaks, Würstchen und Kartoffeln sind im Nu weggeputzt. Auch Marie-Theres, die daheim eine nicht so gute Esserin ist, verschlingt eine ordentliche Portion. Einerseits weil sie guten Appetit hat, andererseits, weil sie mal wieder ihren größte Wunsch anbringen will. „Mama, du weißt doch ... darf ich Pünktchen nun mit nach Hause nehmen?“

Pünktchen heißt das neu geborene Kätzchen, weil es lauter schwarze Tupfer auf dem weißen Fell hat.

Noch eine Woche hat die Mama von Marie-Theres Zeit, sich zu entscheiden. Denn so lange dauert der Urlaub „Und den will ich erst mal genießen sagt sie. Doch das hört Marie-Thees nicht mehr. Plötzlich sind ihr die Augen zugefallen. So ein Tag auf dem Bauernhof bringt die quirligste Kinderseele zum Schlafen.

Pünktchen ist noch müde!

Bayern Bauernhof Ferienwohnung

Apfelwein Herstellung und Funktion der Turbine

Urlaub in Bayern auf dem Bauernhof mit Ferienwohnung

Maria & Johann Laußer, Fingermühl 1
93185 Michelsneukirchen - Landkreis Cham in der Oberpfalz / Bayerwald
Telefon: 09467 - 408 oder 09467 - 217 310

E-Mail: 

urlaub@bauernhof-bayern.com 

Urlaub Bauernhof in Bayern - Ostbayern / Oberpfalz / Bayerischer Wald

Bauernhof in Bayern - Ferienwohnung Fingermühl - Ferienhof in Bayern

Bauernhof in Bayern  Hausprospekt  Reportage  Ferienwohnungen  Erlebnisse  Tiere  Federvieh  Bilder und Fotos  Preise  Kontakt  Sehenswürdigkeiten  Ausflugsziele  Internet Shop  Reiserücktrittsversicherung  Impressum

Bayern Tourismus  Unterkünfte  Hotels Pensionen  Bauernhöfe in Bayern Bauernhofurlaub  Mühle zu verkaufen